Header

Paartherapie/Paarberatung/ Eheberatung

Eine Paartherapie bzw. Paarberatung umfasst diverse Themen und Bereiche. Als Paartherapeutin unterstütze ich Sie unter anderem in folgenden Situationen:

• Psychologische Beratung in typischen Herausforderungen innerhalb Beziehungen, wie zum Beispiel Eltern werden, Liebesbeziehung trotz Elternschaft aufrechterhalten, sich im Einklang zwischen Familie und Beruf befinden etc.
  • Unterstützung von Paaren für eine achtsame Kommunikation und konstruktives Streiten
  • Psychologische Beratung von Paaren bei Konflikten in der Beziehung, wie zum Beispiel durch Seitensprünge oder sonstige Vertrauensbrüche etc.
  • Trauerbewältigung von Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch oder dem Verlust eines Kindes, Fehlgeburten etc.
  • Psychologische Beratung nach Trennung oder Scheidung
    Header

Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HeilprG) & Psychologische Beratung in Einzel-und Gruppensitzungen

Ich biete Ihnen Psychotherapie (HeilprG), basierend auf dem systemischen Therapieansatz für diverse Störungsbilder an. Dazu zählen Angststörungen, Zwangsstörungen, Depressionen, Essstörungen, Anpassungsstörungen, Emotionsregulation, Schlafstörungen und Schlafprobleme, Burnout, Trauerbewältigung, Belastungsreaktionen sowie psychosomatische Störungen und Beschwerden wie z.B. chronische Schmerzen.

Neben Erwachsenen nehme ich ebenso Kinder und Jugendliche in meine Praxis auf.

Die systemische Therapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren, dessen Schwerpunkt auf dem sozialen Kontext von psychischen Störungen liegt. Zu diesem sozialen Kontext gehören beispielsweise die Interaktionen oder Kommunikationsmuster innerhalb einer Familie oder des Arbeitsumfeldes.  Dadurch unterscheidet sich die systemische Therapie von anderen therapeutischen Ansätzen, indem sie psychische Störungen oder Verhaltensauffälligkeiten in Zusammenhang mit ihren Beziehungen betrachtet.

Gesundheitspsychologische Beratung & Krankheitsbewältigung

Die Gesundheitspsychologie ist eine Teildisziplin der Psychologie. Im Fokus von gesundheitspsychologischen Interventionen und Maßnahmen steht die Gesundheit eines Einzelnen sowie die Prävention von psychischen und körperlichen Erkrankungen. Neben psychischen Störungen bezieht sich die Gesundheitspsychologie auch auf körperliche und vor allem chronische Erkrankungen. Sie beinhaltet dabei ebenso verhaltensmedizinische Aspekte.

Ich biete Ihnen gesundheitspsychologische Unterstützung für folgende Bereiche:

• Psychosomatische Störungen und Beschwerden, wie z.B. Schmerzen, Magen-Darm-Beschwerden etc.
        • Psychologische Beratung bei Erkrankungen oder Menschen mit psychischen oder körperlichen Einschränkungen sowie deren Angehörigen zur Steigerung ihrer Lebensqualität, wie z.B. bei chronischen Erkrankungen, Tumorerkrankungen etc.
        • Beratung und Coaching zu Themen der Gesundheitsförderung (Förderung & Erhaltung der Gesundheit) sowie die Prävention von psychischen Erkrankungen
        • Beratung von Menschen in medizinischer oder psychologischer Rehabilitation, wie z.B. nach Aufenthalten in psychiatrischen oder psychosomatischen Kliniken etc.

Burnout Prävention & konstruktive Stressbewältigung

Um psychische Erkrankungen zu vermeiden, spielen präventive Maßnahmen in Bezug auf die psychische Gesundheit eine bedeutsame Rolle. Durch das erhöhte Stressaufkommen in der Berufswelt und dem privaten Lebensbereich, fühlen sich immer mehr Menschen in ihrem Alltag gestresst und erschöpft.

Menschen, die langfristig chronischen Stress erleben, sind besonders gefährdet, ein Burnout zu entwickeln. Leistungsabfall, erhöhte Müdigkeit, psychische und körperliche Erschöpfung etc. können erste Warnhinweise sein. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass diese Warnzeichen frühzeitig erkannt werden.

Ein Burnout ist häufig mit individuellen Einstellungen, Bedürfnissen, Erwartungen an sich selbst und an das soziale Umfeld, Wünschen und persönlichen Überzeugungen verbunden. Durch gesundheitspsychologische Diagnostik und präventive Maßnahmen ist es möglich, der Entstehung eines Burnouts oder möglicherweise weiteren psychischen Erkrankungen, präventiv vorzubeugen. Hierzu wende ich gesundheitspsychologische und therapeutische Interventionen sowie Entspannungsverfahren, wie beispielsweise Progressive Muskelrelaxation (PMR), an.

Online Sitzungen

Insbesondere durch die Corona Pandemie, hat sich das Angebot der Online-Therapie bewährt. Eine Online-Therapie kann in Form von Videotelefonie innerhalb von Einzel- oder Paarsitzungen stattfinden. Zu den Vorteilen der Online-Therapie gehören:

• Zeitliche Flexibilität
      • Schnellere Terminvereinbarungen
      • Örtliche Unabhängigkeit

Auch sind Kombinationen aus Einzeltherapie in Präsenz und Online- Sitzungen möglich.